/ 5 Tipps zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks für ein nachhaltigeres Weihnachten

5 Tipps zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks für ein nachhaltigeres Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und in den Geschäften glitzert die Hektik des Geschenkekaufs und der Einkäufe für das Mittag- und Abendessen. Aber gibt es eine Möglichkeit, Abfall zu vermeiden und dieses Weihnachten nachhaltig für uns und die Umwelt zu gestalten? In diesem kurzen Artikel geben wir Ihnen 5 - einfache - Tipps für ein grüneres Weihnachten.

Warum wir alle ein nachhaltigeres Weihnachten brauchen

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Die Geschenke, die Fröhlichkeit, die Zeit mit Familie und Freunden machen diese Zeit magisch und faszinierend. Wir mögen Weihnachten so sehr, dass wir uns oft nicht bewusst sind, dass wir in dieser Zeit so viel verschwenden. Unnötige Geschenke, hastig organisierte Ausflüge und zwanghaftes Einkaufen belasten nicht nur die Umwelt, sondern auch uns selbst und verschwenden Zeit und Geld. Was können wir also tun, um Weihnachten für uns und unseren Planeten nachhaltig zu gestalten und damit unseren CO2-Fußabdruck zu verkleinern?
Wir werden uns auf einige einfache Tipps konzentrieren, die uns nicht nur dabei helfen, die Umwelt zu schonen, sondern uns auch ein stressfreies Weihnachtsfest bescheren, mit mehr Geld und Zeit, die wir mit den Menschen verbringen können, die wir lieben!

Senkung der Temperatur des Heizkörpers

Wussten Sie, dass Sie bis zu 7 % Ihrer Stromrechnung einsparen können, wenn Sie Ihre Heizung um ein Grad herunterdrehen? Eine sehr einfach umzusetzende ökologische Maßnahme! Gut zu wissen: Die ideale Temperatur für Wohnräume wie das Esszimmer für die Weihnachtsfeiertage liegt bei 19°C. Wenn Sie darüber liegen, stellen Sie Ihren Thermostat ein und genießen Sie die Einsparungen und Ihre gute Tat für den Tag. Und tragen Sie natürlich dazu bei, Ihren ökologischen Fußabdruck während der Weihnachtszeit zu verringern!

Die Wahl eines Ökostromanbieters

Wir empfehlen einen guten Vorsatz für das neue Jahr: Wählen Sie ein Ökostromangebot. Viele Energieversorger bieten jetzt grüne Energieoptionen an. Dabei handelt es sich um Energie, die aus einer erneuerbaren Energiequelle wie Sonne, Wind, Biomasse oder Wasserkraft gewonnen wird. Es kann jedoch schwierig sein, das beste Angebot zu finden, das unseren Bedürfnissen und Werten entspricht.

Zum Glück hilft Ihnen elow Marketplace bei der Auswahl eines "wirklich" grünen Angebots: Alle verfügbaren Angebote garantieren Ihnen den Zugang zu lokal erzeugtem Strom aus erneuerbaren Energien. Unser Marktplatz bietet Ihnen die Informationen und die Transparenz, die Sie brauchen, um den Anbieter und das Angebot auszuwählen, das am besten zu Ihren Überzeugungen passt - egal, ob es sich um Atom-, Wind-, Solar- oder Wasserkraft handelt, oder ob Sie sich auf die Förderung der lokalen Wirtschaft konzentrieren. Ein schönes Weihnachtsgeschenk, nicht wahr?

Rationalisierung des Stromverbrauchs

Der Energieverbrauch zu Weihnachten ist viel höher als im übrigen Jahr. Einer der größten Energiekosten an Weihnachten entsteht durch die Beleuchtung, angefangen bei den Straßen, Geschäften und der dekorativen Beleuchtung der Häuser.

In Europa wird ein großer Teil des Stroms nach wie vor in so genannten traditionellen Kraftwerken erzeugt, d. h. mit großen fossilen Brennstoffen, vor allem Kohle, betrieben. Diese Art von Brennstoff verursacht einen hohen Kohlenstoff-Fußabdruck. Daher ist es wichtig, Strom sinnvoll zu nutzen und nützliche Praktiken anzuwenden, die langfristig etwas bewirken können: vom Ausschalten elektronischer Geräte bis hin zu der gesunden Angewohnheit, kostenloses natürliches Licht zu nutzen, indem man zum Beispiel Schreibtische und Arbeitsflächen näher an die Fenster rückt.

Zu wissen, wie sich der Strom zusammensetzt, den wir in der Weihnachtszeit verbrauchen, ist der erste Schritt zu einem größeren Bewusstsein für unseren Kohlenstoff-Fußabdruck. Mit der elow-App können Sie Ihren digitalen Kohlenstoff-Fußabdruck und die Herkunft des Stroms, den Sie verbrauchen, in Echtzeit analysieren. elow ermöglicht es Ihnen zu verstehen, ob es der richtige Zeitpunkt ist, Ihren Computer auszuschalten und den Akku zu verwenden, und trägt so zur Reduzierung der Emissionen und - folglich - zu einem nachhaltigeren Weihnachten bei.

Möchten Sie die Auswirkungen Ihrer digitalen Aktivitäten auf die Umwelt überwachen?


Auswahl von Null-Kilometer-Lebensmitteln

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage mit dem Titel "Stop Food Waste" der Environmental Protection Agency (EPA) stellte die Hälfte der befragten Personen in den USA fest, dass in der Weihnachtszeit mehr Lebensmittel verschwendet werden als zu anderen Zeiten des Jahres. Besonderes Augenmerk muss auf die Herkunft der Lebensmittel gelegt werden, die wir jeden Tag essen. Wir sollten Produkte mit null Kilometern Transportweg gegenüber Lebensmitteln bevorzugen, die einen langen Weg zurückgelegt haben, bevor sie auf unseren Tisch kommen. Außerdem ist es gut, die Saisonalität zu beachten. Der Verzehr von Pfirsichen aus Argentinien oder Kirschen, die im Winter in Chile angebaut werden, hat sehr starke Auswirkungen auf die Umwelt, da damit lange Transportwege verbunden sind, die erhebliche Mengen an CO2 in die Atmosphäre freisetzen. Neben anderen positiven Aspekten sollte nicht vergessen werden, dass der Verzehr lokaler und saisonaler Lebensmittel nicht nur gesünder für unseren Organismus ist, sondern auch die kleinen lokalen Erzeuger fördert, die immer mehr unter der Konkurrenz der großen multinationalen Unternehmen in der Agrar- und Ernährungsindustrie leiden.


Vermeidung der Konsumfalle

Manchmal ist uns gar nicht bewusst, wie sehr unsere schlechten Gewohnheiten des unkontrollierten Wegwerfens die Gesundheit unseres Planeten beeinträchtigen. Die Produktion eines jeden Gegenstands führt unweigerlich zu Kohlendioxidemissionen. Als ob das nicht schon genug wäre, erhöht das Wegwerfen von noch brauchbaren Gegenständen die Abfallmenge, die auf unseren Deponien landet, um dann nur allzu oft verbrannt zu werden.

Eine gute Regel für alle ist daher, sich die Philosophie der drei Rs zu eigen zu machen: Reduce, Reuse, Recycle. Der ganze Planet wird es uns danken.

Weihnachten ist ein Fest, das manchmal viel zu kurz ist. Die meisten von uns belasten die Umwelt in dieser Zeit stärker als sonst, aber es kann ein guter Zeitpunkt sein, um dauerhafte Gewohnheiten zu entwickeln und breitere Veränderungen zu fördern.

Was ist Ihr Tipp für ein umweltfreundliches Weihnachten? Teilen Sie ihn mit uns, indem Sie eine E-Mail an contact@elow.energy senden.

Letzter Artikel

Kategorien

Presse

Möchten Sie mehr wissen? Kontaktieren Sie uns einfach

Neueste Beiträge

Sind Sie bereit, die große Herausforderung unserer Zeit anzunehmen?

Für den Newsletter anmelden

/ 5 tips to reduce your carbon footprint for a more sustainable Christmas

5 tips to reduce your carbon footprint for a more sustainable Christmas

Christmas is approaching, and the mad rush for gifts and shopping for lunches and dinners has glittered in the shops. But is there a way to avoid waste and make this Christmas sustainable for us and the environment? In this short article we suggest you 5 – simple – tips to make a greener Christmas.

Why we all need a more sustainable Christmas

Christmas is the most wonderful time of the year. The presents, the merriment, the time with family and friends make this time magical and fascinating. We like Christmas so much that we often don’t realise that we waste so much during this period. Unnecessary gifts, hastily organised trips and compulsive shopping impact not only on the environment but also on us, wasting time and money. So what can we do to make Christmas sustainable for us and the planet and -therefore- reduce our carbon footprint ?
We will focus on a few simple tips that, as well as helping us to respect the environment, will give us a stress-free holiday, with more money and time for us to spend with the people we love!

Lowering the temperature of your radiator

Did you know that turning down your heater by one degree can save up to 7% on your bill? A very simple eco-gesture to implement! Good to know : the ideal temperature for living rooms such as the dining room for Christmas holidays is 19°C. If you are above this, adjust your thermostat and enjoy the savings and your good deed for the day. And, of course, contribute to reduce your carbon footprint during Christmas time !

Choosing a green energy supplier

We recommend a good New Year’s resolution: choose a green energy offer. Many energy suppliers now offer green energy options. This is energy produced from a renewable energy source such as solar, wind, biomass or hydro. However, it might be difficult to find the best offer according to our needs and values.

Luckily elow Marketplace helps you choose a “truly” green offer: all the available offers guarantee you access to locally-produced renewable electricity. Our Marketplace brings you the information and transparency you need to select the supplier and offer most in line with your convictions – whether it’s nuclear, wind, solar or hydraulic, or if you’re focusing on boosting your local economy. A nice Christmas present, isn’t it?

Rationalizing the use of electricity

The energy consumption at Christmas is much higher than during the rest of the year. One of the main energy expenses at Christmas comes from lighting, starting with the streets, shops and decorative lights of the houses.

In Europe, a large proportion of electricity continues to be produced by so-called traditional power stations, i.e. powered by large fossil fuels, primarily coal. This type of fuel generates a high carbon footprint. Consequently, it is essential to use electricity wisely, adopting useful practices that can make a difference in the long term: from turning off electronic appliances to the healthy habit of making the most of free natural light, for example by moving desks and work tables closer to windows.

Knowing the composition of the electricity we are consuming during Christmas time is the first step towards greater awareness of our carbon footprint. With elow app you can analyze your digital carbon footprint and the origin of the electricity you are consuming in real time. elow allows you to understand if it is the right time to disconnect your computer and use the battery, thus contributing to the reduction of emissions and – consequently – to a more sustainable Christmas.

Seeking to monitor your digital carbon impact ?


Choosing zero km food products

In a recent survey called ‘Stop Food Waste,’ from the Environmental Protection Agency (EPA), half of the people surveyed in the U.S. noticed more food waste over the Christmas period than at other times of the year. Particular attention must be paid to the origin of the food we eat every day. Preference should be given to zero-mileage products over foods that travel a long way before reaching our tables. Moreover, it is good to respect seasonality. Eating peaches from Argentina or cherries grown in Chile in winter has a very strong environmental impact, as it involves long transport journeys which release considerable quantities of CO2 into the atmosphere. Among other positive aspects, it should not be forgotten that consuming local and seasonal food, as well as being healthier for our organism, fosters small local producers, who are increasingly crushed by competition from large multinationals in the agri-food industry.


Avoiding the trap of consumerism

Sometimes we do not realise how much our bad habits of uncontrolled disposability affect the health of the planet. The production of any item inevitably results in carbon dioxide emissions. As if this were not enough, throwing away goods that are still usable increases the amount of waste that reaches our landfills, only to be incinerated all too often.

A good rule for everyone is therefore to adopt the philosophy of the three R’s: Reduce, Reuse, Recycle. The whole planet will be grateful.

Christmas is a celebration that is sometimes all too short. Most of us have a higher environmental impact than usual during this period, but it can be a great time to form lasting habits and encourage broader change.

What’s your tip for an eco-friendly Christmas? Share it with us by sending an email to contact@elow.energy

Last Article

Categories

Press

Want to know more? Feel free to contact us

Recent Posts

Ready to take on the great challenge of our times?

Sign up for the newsletter